logo_welle_hno.jpg
Diagnostik und Therapie
Hördiagnostik bei Erwachsenen und Kindern
Die Ursachen von Hörminderungen sind vielfältig und sollten individuell untersucht werden.

Wir bieten die komplette Hördiagnostik (zum Beispiel Tonschwellenaudiogramm, Sprachaudiogramm, OAE – Otoakustische Emissionen*, Impedanzaudiometrie) in unseren Praxisräumen an. Durch die verschiedenen Untersuchungen ist es möglich, den Ursprung und das Ausmaß einer Hörstörung zu erkennen und eine differenzierte Therapie einzuleiten.

*) OAE = Die otoakustischen Emissionen sind ein schnelles und zuverlässiges Untersuchungsver-fahren zur Bestimmung der Reaktionsfähigkeit des Innenohres. Sie lassen sich auch bei kleinen Kindern und Neugeborenen ableiten, die zur Mitarbeit bei der üblichen Hördiagnostik noch nicht in der Lage sind.

Krebsvorsorge, Tumornachsorge im HNO-Bereich
Die wichtigsten Risikofaktoren für Krebserkrankungen im HNO-Bereich sind die familiäre Häufung von Tumoren, Rauchen und Alkohol. Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, ist die Krebsvorsorge-Untersuchung für Sie besonders zu empfehlen. Neben der unerlässlichen direkten Inspektion und dem bimanuellen Abtasten sind die wichtigsten diagnostischen Hilfsmittel hierfür im HNO-Bereich die Endoskopien, die zu großen Teilen direkt in unserer Praxis durchgeführt werden können.

Nasendurchflussmessung (Rhinomanometrie)
Nasenatmungsbehinderungen sind ein häufiges Symptom. Um festzustellen, ob und wie stark die Nasenatmung eingeschränkt ist, wird die so genannte Rhinomanometrie durchgeführt. Hierbei wird die Druckdifferenz zwischen Naseneingang und Nasenrachenraum bei der Einatmung und bei der Ausatmung sowie die Strömungsgeschwindigkeit gemessen. Mit Hilfe dieser Messung lässt sich abschätzen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Nasenatmung sinnvoll sind. Außerdem ist damit eine Objektivierung von Einflüssen auf die Nasenatmung, zum Beispiel durch Allergie-Reize oder eine erfolgte Behandlung, möglich.
home11.jpg
aktuelles11.jpg